Schlussübung der FF Krumbach

20121229_schlussuebung_017Am 29. Dezember war die Schlussübung der FF Krumbach. Auf verschiednen Stationen wurden folgende Themen geübt: Umgang mit dem neuen Rettungsgerät Rollgliss, Errichtung von Ölsperren, Tragen der Einweg-Schutzanzüge und Fahrzeugkunde. Auf dem Landwirtschaftlichen Anwesen von Kamerad Steurer-Pernstein Josef gab es für die Übungn mit dem Rettungsgerät Rollglisst ideale Bedingen

Gruppenübung - Retten aus Höhen und Tiefen

20121118_uebung_020Am 18. November war eine Gruppenübung zu dem Schwerpunken Retten aus Höhen und Tiefen, Knotenkunde und richtige Verwendung der Korbschleiftrage.

Atemschutzübung in Bad Schönau

Am Samstag, 1. Dezember hat die FF Bad Schönau eine Atemschutzübung in einem Abbruchhaus im Leitenvietel durchgeführt. 4 Feuerwehrmitglieder der FF Krumbach nahmen an dieser Übzung Teil. Es gab für die teilnehmenden Atemschutztrupps 2 Stationen. Eine Bergung von gefährlichen stoffen und die Personenrettung mittels Wärmebildkamera.

Übung - Brand im Gasthaus

20120511_ats-uebung_002Am 4. Mai wurde im GH Ottner eine Zugsübung abgehalten. Angenommen wurde ein Brand in GH bei dem Menschen gerettet werden mussten. Um die Übung so Einsatznahe wie möglich zu machen, wurden Teile des Gebäudes verraucht.
Bei der gelungenen Übung waren 18 Feuerwehrmitglieder dabei.

Klettern mit der Feuerwehrjugend

20121227_klettern_fj_050Am 27. Dezember konnten sich die Feuerwehrjugendlichen einer Herausforderung stellen. Es ging mit den Betreuern nach Wien in ÖTK Halle. Unter professioneller Anleitung durch Barbara Freiler (selbst begeisterte Kletterin) konnten die Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend eine der größten Indoor- Kletternanlagen bezwingen.

Übung der FF Krumbach in Unterhaus

20120610_uebung_ff_krumbach_006Menschenrettung und Betreuung von Personen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war Schwerpunkt einer Feuerwehrübung am Sonntag,  10. Juni 2012 in einem Wohnhaus in Unterhaus/Marktgemeinde Krumbach. Annahme war das es im Obergeschoß eines Wohnhauses eine Explosion auf Grund eines defekten Gasherdes gekommen ist. Der Familienvater, die Tochter und das Baby befinden sich noch in der Wohnung.

Abschnittsfunkübung des Abschnittes Kirchschlag

20120525_abschnittsfunkuebung_017Am 25. Mai wurde die Abschnittsfunkübung des Abschnitts Kirchschlag im Bereich Hutwisch durchgeführt. Die Übung wurde im Unterabschnitt 3 des Abschnittes Kirchschlag ausgearbeitet. Angenommen wurde ein großflächiger Waldbrand (rund 78 Hektar) im Bereich des Hutwisches. Anhand von Grafiken und Situationsbildern wurden der Eingespielte Funkverkehr, die Orientierung nach Wegbeschreibung und die Arbeit in der Einsatzleitung geübt.

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

20121208_weichnachtsfeier_fj_krumbach_006Am 8. Dezember war die Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend im FF Krumbach. Bei dieser Feier waren auch die Eltern eingeladen bei denen einige der Einladung gefolgt sind. Für die Jugendlichen gab es bei dieser Feier den ersten Ausrüstungsgegenstände.

Atemschutzübung in Unterhaus

20120511_ats-uebung_krumbach_004Am 11.Mai wurde von der FF Krumbach eine Atemschutzübung durchgeführt. Zu Beginn wurden die verschiedenen Ausrüstungsgegenstäde, welche zur Rettung von Personen bzw. Zur Selbstretung in unserer Feuerwehr vorhanden sind. Ebenfalls wurde deren Funktionsweise besprochen und im „trockenen“ geübt. Weiters wurden die für den Atemschutzeinsatz relevanten Knoten besprochen und geübt.

Weihnachtsfeier der FF Krumbach

20121215_weihnachsfeier_f_krb_34Am 15. Dezember hat die FF Krumbach ihre Weihnachtsfeier im Sport und Kulturzentrum abgehalten. Die Mitglieder der Feuerwehr waren mit Begleitung zu dieser Feier eingeladen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche ging es anschließend in "die Halle".