Atemschutzübung in Unterhaus

20120511_ats-uebung_krumbach_004Am 11.Mai wurde von der FF Krumbach eine Atemschutzübung durchgeführt. Zu Beginn wurden die verschiedenen Ausrüstungsgegenstäde, welche zur Rettung von Personen bzw. Zur Selbstretung in unserer Feuerwehr vorhanden sind. Ebenfalls wurde deren Funktionsweise besprochen und im „trockenen“ geübt. Weiters wurden die für den Atemschutzeinsatz relevanten Knoten besprochen und geübt.

Anschließend wurden die verschiedenen Techniken, welche zuvor besprochen wurden,  in der Praxis geübt. Aufgabenstellung war die Rettung mehrerer Person aus dem 1.Stock eines Wohnhauses. Da angenommen wurde, dass die Rettung über das Stiegenhaus nicht möglich ist, mussten die Personen über Leitern gerettet werden. Hierbei wurden die verschiedenen Abseiltechniken und Sicherungstechniken ausprobiert.  Wir  bedanken uns bei Neumüller Clara und Winkler Eva-Maria, die sich als Übungsdarsteller zur Verfügung gestellt haben.

pumpelast