Feuerwehrjugend - Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit

20151017_abnahme_sicherhet_haschendorf_036Am Samstag den 17. Oktober besuchten 235 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren Haschendorf. Aber es war nicht nur ein einfacher Besuch. Der heurige Bewerb zum Fertigkeitsabzeichen und Fertigkeitssspiel der Feuerwehrjugendlichen des Bezirkes Wiener Neustadt fand im FF-Haus Haschendorf statt.

Es galt dabei 28 Fragen zum Thema zu beantworten, eine stark blutende Wunde und eine Verbrühung zu versorgen, einen bewusstlosen Menschen in die durchaus lebensrettende stabile Seitenlage zu bringen, Druckschläuche richtig auszulegen und eine Unfallstelle abzusichern. Themen, auf die die Mädchen und Jungen in den letzten Wochen von ihren Betreuern auf spielerischer Art und Weise vorbereitet wurden.

Mit dabei waren von der FF Krumbach 2 Betreuer, 1 Bewerter und 14 Jugendliche. 1 davon beim Spiel und 8 beim Abzeichen angetreten und alle haben das das Ziel erreicht.

Fotos: FF Haschendorf, Barbara Freiler

mtf