NÖ Florianiwallfahrt 2013

20130907_wallfahrt_heiligenblut_106Er ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken: der traditionelle Florianimarsch der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs. Bereits zum 30. Mal fiel Samstag 7. September Früh der Startschuss zur besinnlichen Wallfahrt mit kulinarischem Ausklang. In diesem Jahr marschierten die etwa 1.500 Feuerwehrmitglieder rund um die liebliche Gemeinde Heiligenblut im Bezirk Melk.

Landesfeuerwehrkurat Mag. Pater Stephan Holpfer unterstrich während des Gottesdienstes die große Bedeutung von freiwilligem Engagement im Sinne der Nächstenliebe. Feuerwehrlandesrat Dr. Stephan Pernkopf, der ebenso den kilometerlangen Florianimarsch auf sich nahm, dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihr ungebrochenes Engagement, um Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit in Not zu helfen. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, der den Florianimarsch anführte, würdigte bei dieser Gelegenheit abermals die großartigen Leistungen im Zuge des vergangenen Hochwassers und verwies auf die große Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren als Katastrophenschützer Nummer eins in Niederösterreich.

Fotos: Ernst Pöll

Eingesetztes Fahrzeuge: