Chlorgas- Austritt im Freibad – Übung der FF Krumbach

20170421 uebung krumbach 022Um in Ernstfall für einen Einsatz gerüstet zu sein übte die FF Krumbach am 21. April ein Chlorgasunfall mit verletzen Personen im Freibad Krumbach. Geübt wurden die Möglichkeiten die die FF Krumbach selbst in der Erstphase durchführen kann.

Nach dem Eintreffen am der Eisatzkräfte am Übungsort wurde umgehend mit der Erkundung der Unglückstelle nach Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Gemeindebediensteten durch einen Atemschutztrupp begonnen; gleichzeitig wurde das Areal großzügig abgesperrt. Durch den Einsatz von Strahlrohren wurde das ausgetretene Gas niedergeschlagen.

Der verunfallten Personen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Eine Person musste mittels Dreibein und Rollgliss aus einem Schacht geborgen werden.

In der Übungsnachbesprechung konnte der Übungsverlauf positiv resümiert werden.

Link Freibad: http://www.krumbach-noe.at/Freibad_8

Fotos: Jürgen Simon