Feuerwehrübung: Seilbahnbau

20151010_uebung_ff_krumbach_007Am 10. Oktober wurde beim Lagerhaus Krumbach eine Gruppenübung der FF Krumbach durchgeführt. Ziel war eine schonende Personenrettung mittels „Seilbahn“ und Korbschleiftrage vom Dach des Lagerhauses.

Nachdem das Drahtseil als Hauptbestandteil der Seilbahn befestigt worden war, wurde die Korbschleiftrage der FF Krumbach mit einer Aufhängung versehen. Mit einer Umlenkrolle wurde die Verbindung zum Drahtseil hergestellt. Mittels Feuerwehrleinen wurde die Trage beim Hochziehen sowie Ablassen gesteuert unten gesichert. Das Übungsziel wurde damit erreicht: Im Ernstfall hätte auf diese Weise eine Person schonend gerettet werden können. Fotos: Barbara Freiler

tankruestneu.gif