Wissenstestabnahme der Feuerwehrjugend in Eggendorf

20150321_wite_fj_eggendof_005225 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen bei der Wissenstestabnahme des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt am Samstag, 5. April im neuen gemeinsamen Feuerwehrhaus der FF Ober- und Untereggendorf teil. Für diesen Bewerb haben die Jugendlichen im Vorfeld in ihren Feuerwehren über die Wintermonate fleißig gelernt und konnten nun ihr Können unter Beweis stellen.

Der Wissenstest, stellt den Abschluss der Winterschulungen und der Ausbildung in der "schlechteren" Jahreszeit dar und umfasst alle Bereiche des Feuerwehrwesens. Vom Wissen über die Dienstgrade der einzelnen Feuerwehrmitglieder, über die Verwendung der verschiedenen Geräte für den Brandeinsatz und der technischen Hilfeleistung hin zum Fertigen von Knoten und der richtigen Handhabung von Handfeuerlöschern wurden in den einzelnen Stationen die in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses untergebracht wurde, das Wissen der Teilnehmer abgeprüft.

Der Wissenstest wurde nach den neuen Bestimmungen abgehalten – so wurden neben weiteren Änderungen die zu erkennenden Sirenensignale mittels Notebook und Kopfhörer abgespielt und geprüft. Zur Verkürzung der Wartezeit zwischen den einzelnen Stationen, gab es auch die Möglichkeit, befestigt an einem Hebekran einen Turm aus Getränkekisten so hoch als möglich zu bauen. Es standen noch Tischtennis, russischen Kegeln und andere Spiele zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Jugendlichen war auch gesorgt.

Von der FF Krumbach waren 18 Jugendliche (14 Wissenstest und 4 Wissenstestspiel) und 3 Betreuer in Eggendorf dabei.

mtf