31. Florianimarsch des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

20140906_florianimarsch_noe_010Am 6. September fand der 31. Florianimarsch – die traditionelle Feuerwehrwallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes statt. Rund 700 waren gekommen um daran teilzunehmen.

Feuerwehr- Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner MSc, der Bezirkshauptmann wHR Mag. Andreas Strobl, Bezirkskommandant LFR Franz Wöhrer und der Hausherr der Marktgemeinde Markt Piesting BGM Roland Braimeier waren unter den vielen Teilnehmern die der Einladung des Landesfeuerwehrkuraten Mag. Stephan Holpfer und den veranstaltenden Feuerwehren Dreistetten und Markt Piesting gefolgt sind.

Nach dem Empfang im Feuerwehrhaus Markt Piesting führte die Wallfaht über 2 unterschiedlich schwere Strecken Richtung Festplatz nach Dreistetten. Unterbrochen wurde die Wallfahrt  am Roten Kreuz. Hier wurde in einer Andacht durch Landesfeuerwehrkurat Mag. Stephan Holpfer den verstorbenen  Feuerwehrmitgliedern gedacht.
Angekommen am Festplatz gab es für die Teilnehmer einen interessanten Blick über das Schwarzkiefer-Kreuz zur Hohen Wand.
Die gemeinsamen Festmesse, welche vom Landesfeuerwehrkurat Mag. Stephan Holpfer - unterstützt durch alle anwesenden Feuerwehrkuraten - zelebriert wurde bildete den Abschluss der Wallfahrt.
In den Festansprachen betonen Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und LR Stephan Pernkopf das Miteinander und Leistungen der Feuerwehren.

Aus der FF Krumbach namen bei der Wahlfahrt 10 Feuerwehrmitglieder/Angehörige und 2 Kinder teil.

Der nächste Florianimarsch findet am 5.9.2015 in Altenburg (Bez. Horn) statt.

mtf