Abschnittsfeuerwehrtag Abschnitt Kirchschlag 2013

20131012_af_tag_riegler_003Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag wurde am 12. Oktober im Pfarrzentrum in Kirchschlag abgehalten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI(FH) Rudolf Freiler konnte rund 120 Feuerwehrmitglieder, den Abg. z. Landtag BGM Ing. Franz Rennhofer, den Bezirkshauptmann wHR Mag.  Andreas Strobl, den BGM der Stadtgemeinden Kirchschlag Franz Pichler-Holzer, den Vertreter der Polizei Abteilungsinspektor Alfred Schwarz und alle anwesende Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter des Abschnittes Kirchschlag begrüßen.

Nach den Grußworten von BGM Pichler-Holzer gab es den Bericht aus der Verwaltung des AFKDO Kirchschlag über die Leistungen des Abschnittes Kirchschlag.
Derzeit gibt es im Abschnitt  19 Feuerwehren mit 1.344 Mitgliedern. Davon sind 1092 Aktive,  203 Reservisten und  49 Feuerwehrjugendmitglieder.  Seit Oktober 2012 stieg die Anzahl der Feuerwehrjugendmitglieder um durch die Gründung der Feuerwehrjugend Krumbach und  Weißes Kreuz. Insgesamt gibt es im Abschnitt 3 Feuerwehren mit  Feuerwehrjugendmitgliedern.

Die Feuerwehren des Abschnittes wurden 2012 zu 658 Einsätzen (55 Technische und 58 Brandeinsätze) alarmiert, bei denen 2.139 Mitglieder 3.895 Stunden aufgewendet haben. Von den Feuerwehren wurden 2012 Ausgaben von rund 715 Tsd. Euro geleistet. Die Gemeinden haben für die Feuerwehren des Abschnittes 73 Tsd. Euro ausgegeben.

Schwerpunkthema des Abschnittskommandant BR Freiler war die Feuerwehr-Ausrüstungsverordnung (FAV) und das Ergebnis der Verbesserungsvorschläge die über die Arbeitsgruppe eingebracht wurden.

In seinen Grußworten dankte Bezirkshauptmann HR Strobl den Feuerwehren für ihre Leistungen.  Einen Dank für die Arbeit und die Leistungen der Feuerwehren gab es ebenfalls vom Abg. z. Landtag  BGM. Rennhofer in seiner Ansprache

Anschließend gab es Ernennungen und Ehrungen für Verdiente Feuerwehrmitglieder.

Mit der Landeshymne endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2013.

Mehr Fotos: weiter...

Ehrungen & Auszeichnungen FF Krumbach:

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

FF Krumbach         LM Josef Zottel

FF Krumbach          LM Josef Reisenbauer