Sturmwarnung mit Spitzen bis zu 130 km/h

Nach einer Mitteilung der Landeswarnzentrale NÖ und der ZAMG ist im Zeitraum von Samstag, 01.03.2008 bis Sonntag, 02.03.2008 mit orkanartigem Sturm zu rechnen. Die Windspitzen können in den Niederungen zwischen 90 und 130 km/h erreichen. Der Höhepunkt des Sturmtiefs wird für Samstag, 01.03.2008 prognostiziert.
ORF- Meldung zum Sturm "Emma": weiter...

Allgemeine Informationen zu Sturm und Orkan - Verhaltensregeln: (Quelle BFKDO Wr. Neustadt)

• Bei Sturm und Orkan mit anhaltend hoher Windgeschwindigkeit sind vor allem der Winddruck sowie die darauf noch aufsetzenden höheren Böen problematisch.
  • Achtung: Personen werden bei Stürmen meist durch Bäume, herabfallende oder herumfliegende Trümmer und Gegenstände verletzt.

Vorbeugende Schutzmaßnahmen:

• Abspannen von Masten, Antennen und Schornsteinen zur Verhinderung von langperiodischen Schwingungen und periodische Überprüfung derartiger Einrichtungen.
  • Zusätzlich sollten in Warnsituationen Gerüste, Werbetafeln, Markisen, Partyzelte, Abdeckplatten und –planen fest verankert werden.
  • Schutz vor entwurzelten Bäumen in Hausnähe durch entsprechenden Abstand oder Zurückschneiden gebäudenaher Bäume auf höchstens Firsthöhe.
  • Vorbeugend sollten Sie in regelmäßigen Abständen Dächer und Schornsteine auf lose Dachziegel oder Bleche u.ä. überprüfen.
  • Abdecken von Glasflächen im privaten Bereich (Rollläden) und im Gewerbe, zum Beispiel bei Gewächshäusern (hagelsichere Glastypen).
  • Nicht befestigte Gegenstände, die sich außerhalb des Hauses im Garten befinden, in Sicherheit bringen (z.B. Mülltonnen, Wäsche, Blumenkübel, Werkzeuge, Gartenmöbel, usw.)!

Aktuelle Warninformationen erhalten Sie unter folgenden Links:

ZAMG
Unwetterzentrale