Übung beim Bauernhof Kornfeld

20070930_uebung_kornfeld_006Hoch über Tiefenbach und an der Brandabschnittsgrenze von Krumbach liegt das Anwesen der Familien Kornfeld. „Im Wirtschaftstrakt ist ein Brand ausgebrochen“ – so lautet der Einsatzbefehl am Sonntag, 30. September um 9.00 Uhr an die Feuerwehren Krumbach, Weißes Kreuz, Bad Schönau, Aigen und Ransdorf. Die Aufgabe war die im Gebäude befindlichen Personen zu retten, das Gebäude zu schützen und den  Brand zu löschen.
Es waren bei dieser Übung folgende Fragen zu beantworten: Können die Personen rechtzeitig gerettet werden?  Reicht das Wasser in den Bächen aus, wie lange dauert der Aufbau der Löschleitungen und reicht das Löschwasser? Wie lange dauert die Anfahrt der TLF zum Objekt und in welcher Zeit kann mittels TLF’s wieder Löschwasser von der Ortswasserleitung Krumbach herangeschafft werden (Tankpendelbetrieb).
Zugleich mit der Feuerwehr gab es auch für das Rote Kreuz Krumbach (die mit dem neuen Gemeindearzt und Feuerwehrarzt Dr. Schwarz als Beobachter anwesend war) Aufgaben die dem Ernstfall entsprechen.
Der Aufbau des Triageplatzes, die Versorgung der  Verletzten die von der Feuerwehr an das Rote Kreuz übergeben wurden  und der Abtransport ins Krankenhaus waren die Übungsinhalte.
Alle Fragen, die im Einsatzfall über das Ausmaß der Alarmierung und die Anzahl der eingesetzten Kräfte entscheiden, konnten beantwortet werden. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Patzer – aber darum werden Übungen nun abgehalten.
5 Feuerwehren, 9 Fahrzeuge mit 73 Mitgliedern und 1 Fahrzeug sowie 14 Mitglieder des Roten Kreuz Krumbach mit Gemeindearzt Dr. Schwarz haben bei dieser Übung mitgewirkt.

Weitere Bilder der Übung: weiter..

tankpumpemtf