Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend in Neuhofen/Ybbs

FJLA BronzeVom 06.07.2016 - 09.07.2076 nahm die Feuerwehrjugend Krumbach am Landeslager der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Neuhofen/Ybbs teil.

Schon am Tag vor der Abreise zum Lager trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend, um ein letztes Mal zu trainieren sowie die Zelte und das restliche Material im Auto zu verstauen. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Abendessen, um sich auf das kommende Lager einzustimmen.

Am Donnerstag begann dann der Tag schon richtig früh (um 04:30 Uhr) für die Feuerwehrjugend Krumbach. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Theresienfeld machten wir uns auf den Weg nach Neuhofen/Ybbs.

Nach der Ankunft am Lagergelände begannen wir auch gleich mit dem Aufbauen unserer Zelte und dem Verstauen des Gepäckes.

Schon am Nachmittag ging es für die unter 12-jährigen mit dem Einzelbewerb los. Von unserer Feuerwehr nahm heuer ein Jugendlicher am Bewerb in Bronze teil.

• Reichenvater Bogdan

Da am Freitag unsere Antretezeit erst am Nachmittag war, nutzten wir den Vormittag um die Erlebnistour rund um Neuhofen/Ybbs zu bestreiten. Die Tour war rund 5km lang und beinhaltete vier Spielestationen und es galt einige Fragen, welche man während der Wanderung in Erfahrung bringen konnte, zu beantworten. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Bewerbsplatz. Leider haben sich beim Bewerb in Bronze ein paar Fehler eingeschlichen, was die Stimmung kurzfristig etwas dämpfte. Das Abzeichen in Bronze haben geschafft:

• Höller Nadine-Jacqueline
  • Reisenbauer Julia

Am Samstag hatten wir unseren Bewerb in Silber zu Mittag. Trotz der Hitze versuchten wir motiviert in den Bewerb zu gehen. Auch in Silber konnte die Gruppe eine sehr gute Leistung zeigen, allerdings wieder mit ein paar Fehlern.

Am Nachmittag bekamen wir Besuch von unserem Kommandanten, welcher uns Eis vom Eis-Greissler mitbrachte. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Blochberger für das Eis! Bei der Hitze und den nicht ganz so erhofften Ergebnissen war das Eis genau richtig, um die Stimmung wieder auf Vordermann zu bringen.

Neben den Bewerben und der Erlebnistour konnte man am Lager noch verschiedene Aktivitäten bestreiten. Beim Kistenklettern erreichte Leonie Blochberger den 3.Platz.

Am späten Nachmittag fand der Junior-Fire-Cup statt, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten.

Nach der Siegerehrung am Sonntag wurden die Zelte wieder abgebaut und wir machten uns auf den Heimweg. Leider vergeht die Zeit auf so einem Lager immer viel zu schnell.

Die FF Krumbach gratuliert allen zu den bestandenen Abzeichen und wünscht den Jugendlichen noch schöne und erholsame Ferien.

Die FF Krumbach war mit 14 Jugendlichen und 5 Betreuern bei diesem Landestreffen vertreten.

Die erste Jugendstunde findet am 01.09.2017 um 17:00 statt.

lastmtf