65. Bewerb um das FLA in Gold - 2 neue Goldene in der FF Krumbach

20230513 fla gold krumbach 014Bei der „Feuerwehr-Matura“ am 13. Mai konnten Hannes Reithofer und Christian Petz nach mehrwöchiger Vorbereitung das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen.

120 Teilnehmer, darunter auch vier Gäste aus Südtirol, bewiesen ihr Können in den acht herausfordernden Disziplinen der „Feuerwehr-Matura“– so wird der FLA-Gold Bewerb als höchstes Leistungsabzeichen im NÖ Feuerwehrwesen auch genannt.

Gefordert war sowohl theoretisches als auch praktisches Feuerwehrwissen. Von Löschmittelberechnung, über Befehlsgebung bis hin zur Hindernisbahn – um hier zu bestehen, ist eine intensive Vorbereitung in den Bezirken wichtig, wo die bewerbsrelevanten Themen von erfahrenen Ausbildern erklärt und vermittelt werden.

Um 17 Uhr war der Bewerb geschlagen und die Ergebnisse ausgewertet. 111 der Teilnehmer des 65. FLA-Gold Bewerbs überzeugten mit ihren Leistungen und konnten die „Feuerwehr-Matura“ mit Erfolg abschließen.

Das beste Ergebnis und damit den Landessieg des 65. FLA-Gold Bewerbs erreichte FM Sebastian Kronberger von der FF Niederfellabrunn, den zweiten Platz belegte V Harald Lechner von der FF Johannesberg, der dritte Platz ging an BI Daniel Steiner von der FF Hochwolkersdorf.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner gratulierte den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen: „Der Erwerb des FLA-Gold zeugt von einer guten Ausbildung in Feuerwehrwesen und ich bitte Euch, tragt dieses Wissen im Rahmen Eurer feuerwehrinternen Ausbildung an die anderen Mitglieder Eurer Wehr weiter!“

Das Kommando der FF Krumbach gratuliert herzlich.

Fotos: FF Krumbach, Hubert Böhm, SID-Team / NÖLFK